Was wir vorhaben

"Das letzte Geleit"

Wir Schützen erweisen unseren verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre unter anderem dadurch, daß wir den Sarg zu Grabe tragen.
Wir wollen hierüber Schützen finden, die im Arbeitsalltag hierzu die Möglichkeit haben. [weiter]

"Patenschaften"

Wir möchten gerne Jung und Alt zusammenbringen. In diesem Fall ganz informell und persönlich. Jeweils ein jüngerer und ein älterer Schütze tauschen sich übers Jahr hinweg bei Begegnungen mit einander aus.
[weiter]

"Generationen"

Eine Fotoserie um die Fortführung der Schützentradition innerhalb der Familie mit Fotos zu vermitteln.
[weiter]

"Alles von damals"

Wir sind auf der Suche nach Fotos, Filmen, Anekdoten, Dokumenten aus der Vergangenheit, um sie digital zu archivieren und ausgewählte Stücke hier "auszustellen".
[weiter]

"Das letzte Geleit"

Es ist nicht immer leicht, Schützen zu finden, die die Beerdigung begleiten. Sei es als Kranz- oder Sargträger. Oft müssen sie einfach ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen oder die Urlaubszeit steht ins Haus.

Wir wollen daher eine Liste von Schützen zusammentragen, die durch Schichtdienst, flexible Arbeitszeiten oder durch das Erreichen des Rentenalters in der Lage sind dem verstorbenen Schützen die letzte Ehre zu erweisen.

Nehmt hierfür einfach Kontakt mit unserem Hauptmann oder direkt dem stellvertretenden Spieß auf.

 nach oben

"Generationen"

Wenn man sich die Nachnamen vergangener Schützenkönige ansieht, auch aus den Gründerjahren, begegnen einem viele bekannte Namen. Dies zeugt von einer gewissen Tradition, welche über Familien und Generationen hinweg fortgeführt wird.

Die Begeisterung fürs Schützenwesen wird vom Vater an den Sohn oder die Tochter weitergegeben und so ziehen sich ganze Stammbäume durch den Verein.

Wir möchten mit einer Fotoserie Familien Tribut zollen, die das "Schützen-Gen" weitergeben. Sei es der Großvater mit seinem Sohn und Enkel, sei es der Schütze, der mit seiner Frau im Schießsport aktiv ist oder der Vater mit seinen zwei Töchtern, die im Spielmannszug sind.

 nach oben

"Patenschaften"

Hier bei haben wir uns von unseren Freunden der Western Kompanie inspirieren lassen. Man kam nämlich auf die Idee, daß jüngere und ältere Schützen gegenseitig eine "Patenschaft" übernehmen.
Das ganze ist dann form- und zwanglos und ist als Motto oder fortlaufender Anlaß zu sehen, über den man sich austauscht.
Die Idee dahinter ist, gruppen- und altersübergreifend Verbindungen zu schaffen, die sonst nicht entstehen und dadurch das gegenseitige Verständnis zu erhöhen.

Das ist natürlich eine sehr theorethische Umschreibung für etwas, das im Grunde "gute Gespräche und kühle Getränke" bedeutet.
Daher wirft unser Hauptmann seinen Hut als ersten in den Ring. Wir suchen daher einen älteren Schützen, der eine Patenschaft für ihn übernehmen würde. ;-)

 nach oben

"Alles von damals"

Mit dem Zeitalter der Digitalfotografie ist es leichter geworden Fotos, Videos und Dokumente zu sammeln und zu archivieren. Was uns aber fehlt ist "alles von damals".
Also Fotos, Schriftstücke, Tonaufnahmen und vor allem Erinnerungen aus der Vergangenheit. Wie war Schützenfest feiern in den 60ern? Wie sah die erste Reserveübung aus? Erinnerungsstücke an markante Persönlichkeiten der Kompanievergangenheit?

Wir möchten Eure Fotos, etc. digitalisieren und archivieren und sie auch den Schützen zugänglich machen. Denn die Kompanie ist mittlerweile 85 Jahre alt und nicht vieles ist vorhanden.
Denn die Frage nach dem "Wo kommen wir her?" ist mindestens genau so wichtig wie "Quo vadis?".

 nach oben