Stellvertretender Spieß

Der stellvertretende Spieß ist Mitglied des Kompanievorstands im Range eines Oberfeldwebels. Er vertritt den Spieß im Falle seiner Verhinderung und unterstützt ihn in allen Belangen.

Aufgaben

Mitglied im Kompanievorstand

Als Mitglied im Kompanievorstand unterstützt er bei der Organisation und Durchführung der Kompanieveranstaltungen. Hierbei unterstützt er im besonderen den Spieß.
Er verfaßt die Protokolle der verschiedenen Versammlungen.

Beerdigungen

Die Organisation des Ablaufs bei Beerdigungen obliegt dem stellvertretenden Spieß.
Er stimmt sich mit dem Fähnrich, dem Gruppenunteroffizier und dem Zugoffizier ab und bestellt den Kranz.

Elmar Wigge

Profilfoto Elmar Wigge Elmar trat mit 19 Jahren in den Schützenverein ein und wurde mit 26 Jahren Gruppenunteroffizier an der Kleestraße. Diese Aufgabe nahm er 11 Jahre wahr, bevor er 2010 in den Kompanievorstand in seiner heutigen Funktion gewählt wurde.
Im Jahr 2017 war er Zeremonienmeister im Hof von Schützenkönig Arthur Diele mit seiner Gattin Christina.