Kompanieversammlung 2022

29. Oktober 2022

Der Vorstand der Schloß-Kompanie hatte am 29. Oktober zur alle 3 Jahre stattfindenden Kompanieversammlung mit Wahlen eingeladen. Hauptmann Christian Schäfer konnte 75 Schützenbrüder im Bürgerhaus willkommen heißen. Unter ihnen den Präses der Bruderschaft Pastor Uwe Schläger, den Oberstleutnant Michael Schadomsky und den Hauptmann der Warthe Kompanie Michael Neumann.

Begrüßung und Berichte

Nach der Begrüßung wurden die Namen der verstorbenen Schützenbrüder verlesen und ihnen zu Ehren das Stück "Ich hatt' einen Kameraden" gespielt.

Der Präses ging in seinen Grußworten auf die uns alle belastene wirtschaftliche Situation, aber auch den Krieg in der Ukrainie ein. Er fand aber auch ebenso aufmunternde Worte.

Nach der Verlesung des Protokolls hielten Kompaniefeldwebel Arthur Diele und Hauptmann Christian Schäfer ihre Berichte. Der "Spieß" konnte für das Jahr 2022 steigende Mitgliederzahlen verzeichnen, nachdem die Zahlen in den Coronajahren leicht stagnierten. Zu denken geben sollte der Umstand, dass gut die Hälfte der Kompanie bereits über 55 Jahre alt ist. Ähnlich verhält es sich auch bei den Gruppenunteroffizieren: Ein Viertel ist zwischen 50 und 60 und ein Fünftel gar über 60. Hier müssen in den kommenden Jahren 10-15 engagierte Nachfolger gefunden werden.

Der Hauptmann ließ in seinem Bericht die Anfänge von Corona und die Auswirkungen auf das Vereinsleben zurück. Das neue Bewußtsein für die Zeit mit der Familie, für einen selbst und die eigene Gesundheit lassen das Ehrenamt auf der Prioritätenliste nach unten rücken. Ebenso stimmt er die anwesenden Schützen darauf ein, dass sich auch der Verein nicht den Auswirkungen der Inflation entziehen können wird.

Kompanievorstand

v.l.n.r.: Elmar Wigge (stellv. Kompaniefeldwebel), Patrick Thiele (Kompaniefeldwebel), Christian Schäfer (Hauptmann), Jürgen Altmiks (Zugoffizier und stellv. Hauptmann), Peter Rustemeier (Zugoffizier), Stefan Meiners (Kompanieadjutant), nicht im Bild: Christian Danne (Zugoffizier).

Verdiente Schützen stellen sich nicht erneut zur Wahl

Nachdem der Vorstand entlastet wurde, hielt der Hauptmann Laudationen auf nicht mehr zur Wahl antretende Vorstandskollegen. Zu ihnen gehören der Kompaniefeldwebel Arthur Diele, der stellv. Hauptmann Manfred Jordan, Zugoffizier Tobias Meinecke, Königsadjutant Michael Kuppe und Fähnrich Berthold Jäger. Ihr Engagement umfasst dabei von 10 bis 30 Jahre in wichtigen Vorstandspositionen.

Der Hauptmann ging jeweils auf persönliche Erinnerungen der gemeinsamen Zeit, Schwerpunkte des Wirkens und weitere Highlights ein. Die Schützen würdigten das Engagement mit stehenden Ovationen.

Nach er Pause wurde Oberstleutnant Michael Schadomsky zum Versammlungsleiter gewählt. In seinem Grußwort gab er Neuigkeiten aus dem Bataillonsvorstand bekannt.

Verabschiedete Vorstandsmitglieder

v.l.n.r.: Michael Kuppe (Königsadjutant), Manfred Jordan (stellv. Hauptmann), Berthold Jäger (Fähnrich), Tobias Meinecke (Zugoffizier), Arthur Diele (Kompaniefeldwebel).

Wahlen

Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurde angesichts der vielen neu zu besetzenden Positionen mit Spannung erwartet. Hauptmann Christian Schäfer stellte sich für eine vierte Amtszeit erneut zur Verfügung. Für das Amt des Kompaniefeldwebels (Spieß) konnte der bisherige Platzoffizier Patrick Thiele gewonnen werden. Er tritt nun mit 34 Jahren in die Fußstapfen von Arthur Diele.

Bei den Zugoffizieren wurde Jürgen Altmiks bestätigt und nimmt nun zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Hauptmanns wahr. Als weiterer Zugoffizier rückt Christian Danne auf, der zuvor als Kompanieadjutant fungierte. Neu im Vorstand kommt Peter Rustemeier als dritter Zugoffizier hinzu.

Der stellvertretende Spieß Elmar Wigge geht in seine 5 Amtszeit und ist der nun dienstälteste im Kompanievorstand. Anschließend wurde der ehemalige Jungschützenmeister Stefan Meiners zum neuen Kompanieadjutanten gewählt.

Für die freigewordene Position des Platzoffiziers konnte Sascha Miks gewonnen werden und auf Michael Kuppe folgt Markus Kleibrink als Königsadjutant.

Königsadjutant und Platzoffizier

v.l.n.r.: Christian Schäfer (Hauptmann), Markus Kleibrink (Königsadjutant), Sascha Miks (Platzoffizier), Patrick Thiele (Kompaniefeldwebel).

Kompanievorstand:

  • Christian Schäfer (Hauptmann)
  • Patrick Thiele (Kompaniefeldwebel)
  • Jürgen Altmiks (Zugoffizier und stellv. Hauptmann)
  • Christian Danne (Zugoffizier)
  • Peter Rustemeier (Zugoffizier)
  • Elmar Wigge (stellv. Kompaniefeldwebel)
  • Stefan Meiners (Kompanieadjutant)

Erweiterter Vorstand:

  • Sascha Miks (Platzoffizier)
  • Markus Kleibrink (Königsadjutant)

  • Carsten Jordan (Fähnrich)
  • Thomas Vossebürger (Fahnenoffizier)
  • Thomas Morawe (Fahnenoffizier)
  • Robert Jordan (Fahnenoffizier)
  • Dominik Jordan (Fahnenoffizier)
  • Stefan Brand (Fahnenoffizier)
  • Steffen Hilt (Fahnenoffizier)

Wahlen (Forts.) und Ehrungen

Nachdem Berthold Jäger als Fähnrich nicht mehr antrat, wurde Carsten Jordan (seit 2007 bei der Fahne) zum neuen Fähnrich gewählt.

Die weitere Fahnenoffiziere Thomas Vossebürger, Thomas Morawe, Robert Jordan, Dominik Jordan und Stefan Brand wurden als Fahnenoffiziere bestätigt. Da Carsten Jordan aufgerückt ist, war eine Position als Fahnenoffizier nachzubesetzen. Für dieses Amt konnte Steffen Hilt gewonnen werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen schlug Hauptmann Schäfer der Versammlung die Ernennung von Arthur Diele zum Ehrenhauptfeldwebel und Manfred Jordan nebst Berthold Jäger zum Ehrenoberleutnant vor. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Nach dem letzten Horrido des Abends und dem gemeinsamen Singen des Kompanieliedes beendete er die Versammlung um 21:30 Uhr.

Fahnenoffiziere

v.l.n.r.: Stefan Brand (Fahnenoffizier), Thomas Morawe (Fahnenoffizier), Carsten Jordan (Fähnrich), Thomas Vossebürger (Fahnenoffizier), Robert Jordan (Fahnenoffizier), Steffen Hilt (Fahnenoffizier), es fehlt im Bild Dominik Jordan (Fahnenoffizier).


Fotos von Kevin Reike: